ABGESAGT: Herbstanlass mit Vortrag Prof. Dr. med. Christian Kind und GV der amm

Noch vor kurzer Zeit fühlten wir uns dank der grosszügigen Räumlichkeiten in der Kirche St. Peter gut gerüstet für eine Durchführung des amm-Herbstanlasses am 4. November unter pandemiegerechten Bedingungen, bei denen sich alle Beteiligten wohlfühlen können.

Nun haben sich die Covid-19-Zahlen und die Massnahmen von Bund und Kantonen, um deren Anstieg einzudämmen, so entwickelt, dass wir die Veranstaltung leider doch nicht stattfinden kann. Der Anlass soll neu im März 2021 stattfinden. Details folgen.

Wir bedauern, so lange auf den persönlichen Austausch mit Ihnen warten zu müssen, und freuen uns auf Ihren Besuch im Frühling.

«Wissenschaft und Emotionen – vom menschlichen Umgang mit Seuchen»

Analogien und Unterschiede zwischen AIDS und COVID 19

Vortrag von Prof. Dr. med. Christian Kind und anschliessender Diskussion mit amm-Exponent*innen und Publikum

Aus der Warte eines Arztes, der sich vor drei Jahrzehnten intensiv mit der sich ausbreitenden HIV-Pandemie beschäftigt hat, zeigen sich zwischen den Reaktionen von Wissenschaft und Gesellschaft auf die weltweite Ausbreitung der Infektionskrankheiten AIDS und COVID-19 viele frappante Parallelen. In sehr starker zeitlicher Raffung entstanden dieses Jahr wieder ganz ähnliche Spannungen zwischen wissenschaftlichem Erkenntnisfortschritt und den Reaktionen von Politik und Öffentlichkeit wie damals.

Entscheidend für eine erfolgreiche und menschengerechte Bewältigung einer Pandemie erscheint, dass eine koordinierte Strategie auf die besten erhältlichen Fakten abgestützt ist und gleichzeitig den durch die infektiöse Bedrohung und die angeordneten Massnahmen ausgelösten Emotionen Rechnung trägt.

Prof. Dr. Christian Kind, langjähriger Chefarzt am Ostschweizerischen Kinderspital St. Gallen, gehört zu den Pionieren der AIDS-Forschung beim Neugeborenen. Seine Arbeiten lieferten einen essentiellen Beitrag zur Eindämmung der HIV-Übertragung von der Mutter zum Neugeborenes, bevor eine wirksame Therapie gegen AIDS erhältlich war.

Informieren Sie Ihr Netzwerk über diese Veranstaltung:

Informieren Sie sich über weitere Veranstaltungen