Öffentlicher Anlass der amm mit Vortrag Prof. Dr. med. Christian Kind und GV

Veranstalter: Akademie Menschenmedizin
Zeit: 18.00 bis ca. 21.00 Uhr
Ort: Hans-Bader-Saal, Limmatstrasse 114, 8005 Zürich (Google Maps).

Download
amm-Anlass in drei Teilen 2021 – Programm, GV mit Informationen zu Projekten, Vortrag, Austausch bei Apéro
22.11.21 amm-Anlass in drei Teilen-öffe
Adobe Acrobat Dokument 94.5 KB

Der amm Anlass in drei Teilen – Generalversammlung mit Informationen zu Projekten, Vortrag, Austausch mit Apéro – fand am Montag, 22. November 2021, 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr, wie bewährt im Hans-Bader-Saal nicht weit vom Zürcher Hauptbahnhof statt.

Gastreferent ist dieses Jahr war Prof. Dr. med. Christian Kind, langjähriger Chefarzt am Ostschweizerischen Kinderspital St. Gallen. Professor Kind gehört zu den Pionieren der AIDS-Forschung beim Neugeborenen und ist bekannt für seine glasklaren Problemanalysen. Wir freuen uns auf seine Ausführungen zu den erstaunlichen Parallelen, aber auch den Unterschieden zwischen der HIV-Pandemie der 1980er-Jahre und derjenigen, die wir seit anderthalb Jahren durchleben.

18.00–19.00 Uhr

Öffentliche Generalversammlung für Interessierte und Mitglieder mit Berichten zu den laufenden Projekten ( siehe Flyer)

19.15–20.15 Uhr

Vortrag «Wissenschaft und Emotionen – vom menschlichen Umgang mit Seuchen», Prof. Dr. med. Christian Kind

20.15–ca. 21.00 Uhr

Austausch bei Apéro

Download
amm-Anlass in drei Teilen 2021 – Programm / Infos / GV-Traktanden mit Berichten zu den laufenden Projekten
22.11.21 amm-Anlass in drei Teilen-öffe
Adobe Acrobat Dokument 94.5 KB

Zum Gastvortrag

«Wissenschaft und Emotionen – vom menschlichen Umgang mit Seuchen»

Analogien und Unterschiede zwischen AIDS und COVID 19

Vortrag von Prof. Dr. med. Christian Kind und anschliessende Diskussion mit amm-Exponent*innen und Publikum

Aus der Warte eines Arztes, der sich vor drei Jahrzehnten intensiv mit der sich ausbreitenden HIV-Pandemie beschäftigt hat, zeigen sich zwischen den Reaktionen von Wissenschaft und Gesellschaft auf die weltweite Ausbreitung der Infektionskrankheiten AIDS und COVID-19 viele frappante Parallelen. In sehr starker zeitlicher Raffung entstanden in den letzten anderthalb Jahren wieder ganz ähnliche Spannungen zwischen wissenschaftlichem Erkenntnisfortschritt und den Reaktionen von Politik und Öffentlichkeit wie damals.

Entscheidend für eine erfolgreiche und menschengerechte Bewältigung einer Pandemie bleibt, dass eine koordinierte Strategie auf die besten erhältlichen Fakten abgestützt ist und gleichzeitig den durch die infektiöse Bedrohung und die angeordneten Massnahmen ausgelösten Emotionen Rechnung trägt.

Prof. Dr. Christian Kind, langjähriger Chefarzt am Ostschweizerischen Kinderspital St. Gallen, gehört zu den Pionieren der AIDS-Forschung beim Neugeborenen. Seine Arbeiten lieferten einen essentiellen Beitrag zur Eindämmung der HIV-Übertragung von der Mutter zum Neugeborenes, bevor eine wirksame Therapie gegen AIDS erhältlich war.

Informieren Sie Ihr Netzwerk über diese Veranstaltung:

Informieren Sie sich über weitere Veranstaltungen